Das Leben besteht bekanntlich nicht nur aus perfekten Momenten. Braucht es auch gar nicht. Viel wichtiger ist, sich mit all seinen Facetten anzunehmen und das Beste aus dem jeweiligen Augenblick zu machen. Wie das gelingt? Lesen Sie die motivierenden Worte von Elmar Rassi.

Elmar Rassi inspiriert und motiviert mit seiner Lebenseinstellung: „Folge Deinem Herzen und verwirkliche Deine Träume“ inzwischen Woche für Woche Millionen von Menschen. Er spricht nicht nur darüber, sondern lebt es auch in der Praxis vor. Seine Facebook-Seite hat in kürzester Zeit die Marke von 145.000 Fans durchbrochen und es kommen täglich hunderte hinzu. Neuerdings hat er auch einen eigenen YouTube Kanal, welcher auch eine beachtliche Wachstumsrate vorweisen kann. Auf seinen Kanälen finden Sie, Motivation die Spaß macht, inspirierende Unterhaltung und praktische Tipps & Tricks aus allen Lebensbereichen.

Was ist dein Antrieb, täglich Menschen zu motivieren?

Das hat sehr viel mit meinen Erfahrungen und meiner Lebenseinstellung zu tun. Als Kind habe ich den Krieg zwischen Aserbeidschan und Armenien am eigenen Leib erfahren. Es waren schreckliche Bilder. Und nachdem wir Anfang der 90er Jahre in unserer neuen Heimat Deutschland angekommen sind, habe ich mich entschlossen, glücklich zu sein.

Wenn man diese Dinge erlebt hat, sind dagegen alle Probleme die kommen, und kommen werden, plötzlich klitzeklein. Weil Probleme relativ sind, versuche ich immer, in allem das Positive zu erkennen. Natürlich ist das Leben nicht immer einfach. Das habe ich auch erfahren. Doch Jammern bringt mich nicht weiter. Ich fokussiere meinen Blick auf die schönen Dinge, dann kann ich die nicht so angenehmen Erfahrungen leichter verarbeiten.

Diese Sichtweise möchte ich weiter geben. Ich denke, die Menschen brauchen positive Gedanken, um aus dem Alltagstrott herauszukommen. Ich möchte helfen, Freude zu erleben. Mit meinen Botschaften verschenke ich jeden Tag positive Impulse.

[image_frame style=“shadow“ align=“left“ alt=“Elmar Rassi“ title=“Elmar Rassi“]https://leben-ohne-limit.com/wp-content/uploads/2016/12/ElmarRassi-Bühne.jpg[/image_frame] 

Wie erklärst du deinen Erfolg auf Facebook? Was machst du besser als andere Seiten mit inspirierenden Botschaften?

Auf Facebook möchte keiner anonyme, neutrale Werbebotschaften sehen. Es geht darum, menschlich zu sein, Gefühle anzusprechen. Alles was ich mache, ist authentisch und kommt von ganzem Herzen. Das spüren meine Leser.

Zudem habe ich mit Hilfe meines IT Background eine Social Media Strategie entwickelt, die sehr gut funktioniert. Da mich viele Unternehmer ansprechen, ob ich helfen kann, bei Facebook, YouTube & Co. erfolgreich zu sein, habe ich angefangen, mein Wissen in Form von Vorträgen, Seminaren und Coachings weiterzugeben. Dadurch hat jeder die Möglichkeit, Social Media wirklich zu verstehen und Millionen Menschen zu erreichen.

Wie gelingt es dir, jeden Tag neue Botschaften zu finden?

Mein Anspruch ist nicht, das Rad neu zu erfinden. Das schaffe ich auch nicht. Viele Weisheiten und Lebensgesetze gibt es schon seit Tausenden von Jahren, wie zum Beispiel die Bibel oder die Lebenserfahrungen der Hochkulturen im alten Ägypten, Griechenland oder dem Römischen Reich. Ich übersetze diese Erkenntnisse für die heutige Zeit in die Social Media Sprache. Natürlich kommen auch meine eigenen Erfahrungen zum Tragen, denn ich habe sehr schwierige Zeiten erlebt und daraus viel gelernt. Das Entscheidende ist aus meiner Sicht, dass Botschaften zeitgemäß sind.

Welche Lebenssituationen haben dein Leben maßgeblich beeinflusst?

Zum einem war es wie gesagt der Krieg. Ich bin in Baku (Aserbeidschan) geboren. Meine Mutter hat armenische Wurzeln, mein Vater aserbeidschanische. Als Anfang 1990 der Krieg zwischen Armenien und Aserbeidschan ausbrach, befanden wir uns in Lebensgefahr. Wir standen zwischen den Fronten und konnten nirgendwo hin. Deswegen flüchteten wir nach Deutschland. Doch der neue Lebensabschnitt stellte mich vor neue Herausforderungen. Ich musste eine komplett neue Sprache lernen und in eine neue Kultur eintauchen.

Jetzt möchte ich meinem Traum folgen. Seit vielen Jahren war ich in der IT Welt als Berater und Manager tätig und spüre jetzt, neue Wege gehen zu müssen. Ich möchte zu 100 % meine Leidenschaft im Bereich Motivation und Inspiration leben. Das soziale Netzwerk Facebook bietet mir eine hervorragende Möglichkeit, meinen Traum umzusetzen. Somit habe ich einen Entschluss gefasst, meinen Job gekündigt und bin nach Köln umgezogen. Dieser Schritt erforderte sehr viel Mut, denn ich habe komplett meine Komfortzone verlassen.

Deshalb möchte ich auch an alle anderen appellieren, ihren Traum zu leben. Meistens wissen wir nicht, ob sich ein Weg lohnt. Vieles scheint unklar und dann sind da noch diese Stimmen im Kopf: „Schaffst du das auch?“ Oder: „Was ist, wenn es schief geht?“ Dann vertrösten wir uns, indem wir auf eine bessere Gelegenheit warten. Einige von uns befinden sich sogar ein Leben lang in dieser Schleife.

Jedoch ob ein Vorhaben gelingt, oder nicht, erfährst du nicht wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es tust. Probiere vieles aus, ohne Angst zu haben vor dem, was daraus werden könnte. Oder was andere sagen! Natürlich ist auch Verantwortung wichtig, aber genauso seine Leidenschaften zu leben. Herauszufinden, was mein Herz berührt und die ersten Schritte zu wagen. Auf dem Weg öffnen sich dann meistens weitere Türen, hinter denen sich wiederum Möglichkeiten bieten.

Ich möchte mich nicht einfach mit einer Situation abfinden, die mich nicht mehr erfüllt. Wir sollten uns diese eine Frage stellen: Was ist, wenn wir im Alter auf unser Leben zurückblicken? Haben wir dann gelebt, oder auf das Leben gewartet?

Was beinhaltet für dich Glück?

Das ist eine sehr spannende Frage. 7 Milliarden Menschen liefern darauf wahrscheinlich 7 Milliarden unterschiedliche Antworten. Glück ist für mich ein innerer Zustand, ein Maßanzug. Glück beinhaltet, jeden Tag die schönen Dinge zu erkennen und wertzuschätzen. Zu spüren, dass ich etwas Sinnvolles mit den richtigen Menschen mache. Und es ist eine Balance zwischen Denken, Sprechen und Handeln.

 


Amazon – Partnerlink

 

Hast du ein Ziel in Bezug auf deine Fanpage? Was möchtest du in den nächsten 1 bis 2 Jahren erreichen?

Ich zähle meinen Erfolg nicht in Fans. Vielmehr möchte ich eine neue Ebene im Social Media erreichen, sozusagen Social Media 2.0. Mir schwebt eine Welt der Inspiration mit Videos, einem Online TV Kanal und Büchern vor. Die Idee ist aus keinem Marketingkonzept entstanden, sondern resultiert aus meiner Erfahrung und der Begeisterung, viele Menschen glücklicher machen zu wollen. Meine Fanpage war sozusagen der Einstieg.

Wie findest du die Balance zwischen Beruf und Hobby?

Für mich ist der Begriff Work-Life-Balance irreführend. Das hieße ja, Arbeit sei kein Leben. So nach dem Motto: Entweder arbeite ich oder ich führe ein angenehmes Leben. Die beiden Bereiche sind gleichwertig. Es bereitet mir Freude, zu arbeiten. Meine Arbeit füllt mich aus und ist ein wichtiger Teil meines Lebens.

Welche Gedanken kommen dir bei den Worten von Pearl S. Buck? „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“

Das ist ein sehr bekanntes und wichtiges Zitat. Ich habe bereits ähnliche Gedanken verbreitet. Ja, es gibt jeden Tag unzählige Möglichkeiten, Glück zu empfinden. Wir nehmen vieles als zu selbstverständlich hin. Nichts ist selbstverständlich, nichts ist gewöhnlich. Wenn wir uns darauf einstellen, kommt das Glück fast von alleine, Ganz wichtig: Nicht auf das große Glück warten, sondern die vielen kleinen Momente genießen.

Was ist dir im Leben wichtig?

Menschen machen für mich das Leben aus, weil ich alleine nicht glücklich werden kann. Deswegen möchte ich viel Zeit mit Menschen verbringen, die mir wichtig sind. Weiterhin achte ich darauf, meine Leidenschaft zu leben, also die Freude und die Freiheit zu haben, zu tun, was mir am Herzen liegt. Das ist vor allem meine Arbeit als „Motivationskünstler“, der positive Gedanken verschenkt. Und natürlich körperlich und geistig fit zu sein. Das Wichtigste im Leben ist doch, dass Du Dich wohl fühlst und nicht nur Dinge machst, die andere von Dir erwarten!

[image_frame style=“shadow“ align=“left“ alt=“Elmar Rassi“ title=“Elmar Rassi“]https://leben-ohne-limit.com/wp-content/uploads/2013/10/Interview-ElmarRassi.jpg[/image_frame]

[fancy_link link=“http://www.elmar-rassi.de“ target=“blank“ variation=“black“]www.elmar-rassi.de[/fancy_link]
[fancy_link link=“http://www.facebook.com/elmar.rassi.motivation“ target=“blank“ variation=“black“]Facebook: Elmar Rassi – Motivation & mehr[/fancy_link]
[fancy_link link=“http://www.youtube.com/user/erassitv“ target=“blank“ variation=“black“]YouTube: Elmar Rassi TV[/fancy_link]